BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 02.09.2020

00:15 bis 00:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Robert Holl | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

BR-KLASSIK: Traumstart: Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs blicken zurück

Mit Robert Holl und Olena Tokar

Seit 1976 überträgt BR Fernsehen das Abschlusskonzert des ARD-Musikwettbewerbs, folglich seit dessen 25. Ausgabe. Da auch aus der Zeit davor bereits Konzertausschnitte, Berichte und Interviews rund um den Wettbewerb existieren, kann man durchaus von einem Stück Musikgeschichte sprechen, das in den Archiven des BR schlummert.

Mitwirkende

 
Redaktion Beate Sampson
Berühmte Sängerinnen und Sänger äußern sich anhand alter Aufnahmen zu ihren damaligen Emotionen und Träumen und ziehen ein Resümee zum ARD-Musikwettbewerb. Auch aktuelle Fragen zur Sängerausbildung, Gesangstechnik etc. werden berücksichtigt.
In dieser Folge erinnert sich Robert Holl an das Jahr 1972, als er den ersten Preis beim ARD-Musikwettbewerb gewann. Er erzählt unter anderem, warum es für einen Sänger hilfreich sein kann auf die Frauentürme zu steigen. Außerdem kommt die junge Sopranistin Olena Tokar zu Wort, die nach ihrem Sieg 2012 ihre Karriere von der Oper Leipzig aus startete.

    AV-Player