BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 30.07.2017

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
CD-Cover: Ensemble De Caelis - Le livre d'Aliénor | Bildquelle: Bayard Musique

Bildquelle: Bayard Musique

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Am Mikrofon: Sven Knappe

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Hits und Gassenhauer
Schon immer landeten Komponisten musikalische „Volltreffer“ in den Ohren ihrer Mitmenschen, schufen unvergessliche Melodien - „Ohrwürmer“, die man bei der Arbeit, zu Hause oder auf der Straße sang, summte oder pfiff. Gassenhauer nannte man sie dementsprechend, und wenn sie dann über die Jahre zum ewigen Allgemeingut wurden, sprach man von Volksliedern, später kamen Bezeichnungen wie Evergreen, Schlager und Hit auf. Im Tafel-Confect haben wir am letzten Juli-Sonntag - traditionell der letzte Tag des Nürnberger Bardentreffens - eine Art Hitparade populärer Melodien der Alten Musik vom Mittelalter bis Mozart: Lieder, Opernarien und Instrumentalstücke, die Schlager ihrer Zeit waren und zu Evergreens für alle Ewigkeit wurden.

    AV-Player