BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 22.09.2017

20:03 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Der Dirigent Dima Slobodeniouk | Bildquelle: Marco Borggreve

Bildquelle: Marco Borggreve

Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Dima Slobodeniouk

Zum Saisonauftakt debütiert Dima Slobodeniouk beim BR-Symphonieorchester - am 21. und 22. September. Er eröffnet einen kleinen Sibelius-Schwerpunkt: Mit Jugendwerken des finnischen Symphonikers rahmt er das Vierte Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow ein.

Zum Saisonauftakt debütiert ein bereits international erfolgreicher Newcomer aus Russland beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks am Pult: Dima Slobodeniouk, Jahrgang 1975, lernte sein Handwerk am Moskauer Konservatorium und an der Sibelius-Akademie in Helsinki. Die Traditionen beider Kulturen vereint der charismatische Dirigent in seiner Arbeit - und gern auch in seinen Programmen. Beim Symphonieorchester eröffnet Slobodeniouk in der neuen Saison einen kleinen Sibelius-Schwerpunkt: Mit Jugendwerken des finnischen Symphonikers rahmt er das vierte und letzte Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow ein. Als Solist kehrt der norwegische Pianist Leif Ove Andsnes zum Symphonieorchester zurück und bezaubert das Publikum mit dem typischen Rachmaninow-Sound, mit zarter Melancholie und leicht angejazztem Swing. Sein romantisches Programm beschließt Slobodeniouk mit der populären ersten Symphonie von Jean Sibelius, die weitgespannte Melodien mit pulsierender Energie und hymnischen Aufschwüngen verbindet. Und zum Auftakt präsentiert er eine frühe Tondichtung, die beim Symphonieorchester kaum je gespielt wurde: "En Saga" mäandert zwischen mystischen Naturstimmungen und dramatischen Höhepunkten. Sibelius hat es in dieser Sage aus längst vergangener Zeit bewusst den Hörern überlassen, sich dabei ihre eigenen Geschichten auszudenken.

Leif Ove Andsnes, Klavier
Jean Sibelius: "En saga", op. 9; Sergej Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 4 g-Moll; Jean Sibelius: Symphonie Nr. 1 e-Moll
Dazwischen:
PausenZeichen *
Elgin Heuerding im Gespräch mit Leif Ove Andsnes und Dima Slobodeniouk
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player