BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 23.09.2017

11:05 bis 11:55 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ivan Repu_ic (designierte Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters). | Bildquelle: BR/Julia Müller

Bildquelle: BR/Julia Müller

Meine Musik

Prominente Gäste und ihre Lieblingsmusik

Prominente Gäste kommen ins Studio und bringen ihre Lieblings-CDs. Im Gespräch mit BR-KLASSIK-Moderatoren verraten sie viel Persönliches - garantiert spannender als jede Fernseh-Talkshow.

Endlich ist es soweit! Seit über einem Jahr ist er der designierte neue Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters. Seither steht der kroatische Dirigent Ivan Repušić in den Startlöchern und hätte mit seinem neuen Orchester am liebsten sofort mit der Arbeit begonnen. Am Sonntag nun, 24. September, gibt er sein offizielles Antrittskonzert. Genau der richtige Zeitpunkt, um etwas mehr von dem umtriebigen Maestro zu erfahren.
Seine Dirigentenkarriere startete er im Alter von 24 Jahren am kroatischen Nationaltheater Split. Dort konnte er erste Erfahrungen sammeln, insbesondere im großen italienischen Repertoire - bis heute ein wichtiger Baustein seines Musikverständnisses. 2005 übernahm er zudem die Position des Chefdirigenten beim Zadar Chamber Orchestra, das er bis heute leitet. Und auch als Lehrbeauftragter an der Akademie der Bildenden Künste der Universität von Split bleibt Ivan Repušić seiner Heimat bis heute eng verbunden.
Internationale Erfahrungen hat er darüber hinaus ebenfalls längst sammeln können, etwa an der Deutschen Oper Berlin, wo er 2011 mit Puccinis „La Bohème“ sein Debüt gab und als erster ständiger Gastdirigent bis heute präsent ist. Ob Hamburgische Staatsoper, Semperoper Dresden oder Komische Oper Berlin, ob Prager Symphoniker oder Slowenische Philharmonie - die Karriere entwickelt sich längst auf einem sehr soliden, immer breiteren Fundament.
Nun wird es spannend sein zu erleben, welche Akzente der 39jährige Ivan Repušić im Münchner Rundfunkorchester setzen wird. Was tut er, wenn er nicht gerade zwischen seinen verschiedenen Funktionen hin und her reist? Welche Musik ist es, die ihn bewußt oder unbewußt begleitet hat auf dem Weg, den er eingeschlagen hat. Meine Musik mit Ivan Repušić - Ursula Adamski-Störmer im Gespräch mit dem "Neuen" in München…

Ursula Adamski-Störmer live im Gespräch mit dem neuen Chefidirigenten des Rundfunkorchesters, Ivan Repušić
Als Podcast verfügbar

Giacomo Puccini
"Bevo al tuo sorriso", aus "La rondine"
Münchner Rundfunkorchester
Ivan Repušić, Leitung

Maurice Duruflé
"Sanctus", aus Requiem
Münchner Rundfunkorchester
Ivan Repušić, Leitung

Gustav Mahler
5. Satz, aus Sinfonie Nr. 2 (Auferstehungssinfonie)
New Yorker Philharmoniker
Leonard Bernstein, Leitung

Giuseppe Verdi
"Gloria all'Egitto", aus "Aida"
Orchestra della Scala
Claudio Abbado, Leitung

Louis Armstrong
"What a wonderful world"
Louis Armstrong

Richard Strauss
"Hab mir's gelobt ihn lieb zu haben", aus "Der Rosenkavalier"
Bayerische Staatsoper
Carlos Kleiber, Leitung

Sergei Rachmaninow
"Bogoroditse Devo, raduysa ("Sei gegrüßt, Jungfrau")
Chor des Bayerischen Rundfunks
Howard Arman, Leitung

    AV-Player