BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 20.05.2018

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Orthodoxe Mönche - Wandmalerei im russischen Tichwin Kloster | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Aus dem Studio Franken: Tafel-Confect

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

Operieren nach Noten
Liebe und Edelmut, Eifersucht und Machtstreben - das sind die Themen, die sich in der Musik am schönsten ausdrücken lassen. Aber Gallenstein und Gicht? Das hat mit Musik, der edelsten aller Künste, nichts zu tun? Na ja, die Kompositionskunst ist vielseitig, schließlich ist es auch viel schwieriger, eine Blasensteinoperation zu vertonen als ein Liebesgedicht. Marin Marais suchte die medizinische Herausforderung und heraus kam ein Stück voll Geist und Witz und - garantiert ohne Schmerzen beim Zuhören. Medizinisch eher fragwürdige Therapien allerdings schlug Georg Philipp Telemann in seiner „Ouvertüre verbunden mit einer tragikomischen Suite“ vor: der Gichtgeplagte soll durch eine Postkutschenfahrt und Tanz geheilt werden, der eingebildete Kranke durch heldenhaftes Ertragen und der eitel-stolze Geck durch einen Besuch im Bordell! Ob das die Kasse übernimmt?

    AV-Player