BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 20.01.2019

17:05 bis 18:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Elvis tanzt | Bildquelle: BR / Teresa Habild

Bildquelle: BR / Teresa Habild

Do Re Mikro

Eine Klamottenkiste

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Kleider machen Leute! Was ziehe ich an? Auf Omas Geburtstag? Im Zeltlager? Beim Chorauftritt? Noch wichtiger: In welchen Klamotten fühlen wir uns überhaupt wohl? Kleider helfen uns dabei, in eine andere Rolle zu schlüpfen und jemand anderes zu sein, wie etwa an Fasching. Auch in Berufen, zum Beispiel als Polizist, Krankenschwester oder Orchestermusiker, gibt es eine bestimmte Kleiderordnung. Wir werfen einen Blick in den Kostümfundus des Münchner Nationaltheaters und fragen nach, wie es sich anfühlt im Kostüm zu singen? Außerdem wird uns unser Studioschaf Elvis mit seinen Lieblingsklamotten eine echt tierische Modenschau präsentieren. In unserer Geschichte hüllt sich eine Flöte in einen Anzug. Also, einschalten und miträtseln - egal ob im Schlafanzug, Festkleid oder Badeanzug!

Klassik für Kinder
Als Podcast verfügbar

    AV-Player