BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 20.04.2019

18:59 bis 22:05 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Szene aus dem 2. Akt | Bildquelle: © Richard Termine / MET Opera

Bildquelle: © Richard Termine / MET Opera

Live aus der MET in New York Opernabend

Wolfgang Amadeus Mozart: "La clemenza di Tito"

Gesamtaufnahmen oder Liveübertragungen von den großen Opernbühnen wie München, Mailand und New York - samstags ab 19.05 Uhr auf BR-KLASSIK

Sesto ist in Mozarts letzter italienischer Oper "La clemenza di Tito" so etwas wie die Hauptfigur - wenn auch kein Titelheld. Das ist der römische Kaiser Titus Vespasianus, der um 80 n.Chr. regierte. Das von Mozart vertonte Libretto zeigt die Episode, wo ein Freund des Kaisers (nämlich Sextus alias Sesto) zum Attentäter wird - offenbar "ferngesteuert" von Vitellia, einer Frau, die sich am Kaiser rächen will für seine Weigerung, sie zur Kaiserin zu machen. Titus aber überlebt den Anschlag und verzeiht Sextus/Sesto. So erklärt sich auch der Titel „La clemenza di Tito / Die Güte des Titus“. Anspruchsvoll hat Mozart der Heldenfigur eine schwierige Tenorpartie zugeordnet: An der Metropolitan Opera New York stellt sich der dort viel beschäftigte Amerikaner Matthew Polenzani der vokalen Herausforderung. Mindestens so viel Interesse wie er (oder auch die Südafrikanerin Elza van den Heever als Vitellia) dürfte die aus Kansas stammende, allseits umjubelte Mezzosopranistin Joyce DiDonato auf sich ziehen: Sie singt den Sesto!

Opera seria in zwei Akten
In italienischer Sprache
Tito - Matthew Polenzani
Vitellia - Elza van den Heever
Sesto - Joyce DiDonato
Annio - Emily d'Angelo
Servilia - Ying Fang
Publio - Christian Van Horn
Metropolitan Opera Chorus
Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: Lothar Koenigs

Dazwischen:
PausenZeichen
Dorothea Hußlein im Gespräch mit der Mezzosopranistin Joyce DiDonato

    AV-Player