BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 01.09.2019

12:05 bis 13:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Claude Le Jeune | Bildquelle: Wiki commons gemeinfrei

Bildquelle: Wiki commons gemeinfrei

Aus dem Studio Franken Tafel-Confect

Am Mikrofon: Christian Schuler

Musik vom Mittelalter bis Mozart, frisch zubereitet und mundgerecht serviert. Jeden Sonntag auf dem Menü: ein Top Hit der Alten Musik, sorgfältig ausgewählt und liebevoll präsentiert. Dazu gibt es Kostproben aus der CD der Woche. Das Tafel-Confect ist der Treffpunkt der Originalklang-Szene – übrigens schon seit 1952.

In den Morgenstunden des 1. September 1939 überfiel die deutsche Wehrmacht Polen. Es war der Anfang des Zweiten Weltkrieges, der viele Millionen Todesopfer forderte und große Teile Europas in Schutt und Asche legte. Es war auch das vorläufige Ende der polnischen Staatlichkeit, später besiegelt durch den Hitler-Stalin-Pakt. Zum wiederholten Mal in seiner langen Geschichte wurde Polen zwischen benachbarten Großmächten zerrieben. Polen: ein ebenso leidensfähiges wie stolzes Land - und eines mit einer reichen, mitteleuropäisch geprägten Kultur. Das zeigt sich schon in der Musik der Renaissance und des Barock. Doch wer kennt schon Namen wie Marcin Mielczewski oder Mikołaj Zieleński? Sie werden sie kennenlernen in diesem Tafel-Confect von Christian Schuler.

    AV-Player