BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele

Kein Sommer ohne Wagner

29. Juli: Lohengrin-Tag Mein lieber Schwan!

Mit dem Schwanenritter begeben wir uns auf eine unvergleichliche Reise durch Wagners Sagenwelt. BR-KLASSIK sendet einen bislang unveröffentlichten Mitschnitt des "Lohengrin" aus dem Jahr 1958 von den Bayreuther Festspielen - mit legendären Sängergrößen und André Cluytens am Pult. Erleben Sie mit uns die Legenden des grünen Hügels.

Titelseite der Klavierbearbeitung vom "Lohengrin" | Bildquelle: picture-alliance / akg-images

Bildquelle: picture-alliance / akg-images

Trägt die Figur des Lohengrin Züge eines nationalen oder eines künstlerischen Erneuerers? Oder doch nur Züge eines Menschen, der beziehungstechnisch versagt? Der letzten "Romantischen Oper" Wagners stellte sich 1958 einige Jahre nach Wiedereröffnung von "Neu-Bayreuth" ein fabelhaftes, vom Belgier André Cluytens überlegt koordiniertes Sängerteam. Als verhindertes Liebespaar Lohengrin-Elsa trafen der Ungar Sándor Kónya und die Wienerin Leonie Rysanek aufeinander, und für die vorzeitige Trennung der beiden sorgte die böse Ortrud, konturiert durch die charismatische Schwedin Astrid Varnay. Gerade sie war damals eine zentrale Persönlichkeit auf dem Grünen Hügel: "Was brauche ich einen Baum auf der Bühne, wenn ich eine Varnay habe?" Mit dieser Frage wird bis heute gerne Wieland Wagner zitiert, der die damalige "Lohengrin"-Regie übernahm. Dabei favorisierte er die Farbe Blau, ganz ähnlich wie der Maler Neo Rauch in der aktuellen Bayreuther Inszenierung. BR-KLASSIK sendet den 62 Jahre alten Archivschatz in seiner Festspielzeit.

Besetzung:
Lohengrin: Sándor Kónya
Elsa: Leonie Rysanek
König Heinrich: Kieth Engen
Telramund: Ernest Blanc
Ortrud: Astrid Varnay
Heerrufer: Eberhard Waechter 
und andere
Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele 
Leitung: André Cluytens
Aufnahme vom 23. Juli 1958

Wie die echten Festspiele: Weiter geht's mit dem


BR-KLASSIK bringt den grünen Hügel zu Ihnen - darunter auch drei Ringe zum anschauen oder anhören - alle Infos in unserem Online-Spielplan.

Rund um den Lohengrin

klassik shorts - Wagner

Den Lohengrin erleben

    AV-Player