BR-KLASSIK

Inhalt

Kostprobe | 29.05.2022 Pier Giuseppe Sandonis zauberhafte Barockmusik wiederentdeckt

Der Bologneser Pier Giuseppe Sandoni war nur noch eine Fußnote der Musikgeschichte – als Ehemann der berühmten Diva Francesca Cuzzoni. Jetzt hat das Ensemble La Floridiana seine Kompositionen wiederentdeckt. Ein hinreißendes Album voller berührender Barockmusik.

CD-Cover: Pier Giuseppe Sandoni: Kantaten und Instrumentalwerke | Bildquelle: © deutsche harmonia mundi

Bildquelle: © deutsche harmonia mundi

Was haben der Physiker Joachim Sauer und der Musiker Pier Giuseppe Sandoni gemeinsam, obwohl sie 300 Jahre voneinander trennt? Sie stehen beide im Schatten ihrer berühmten Ehefrauen. Joachim Sauer ist der Gatte der langjährigen Kanzlerin Angela Merkel. Und Pier Giuseppe Sandoni war der Ehemann der legendären Operndiva Francesca Cuzzoni. Gewissermaßen die Anna Netrebko der Barockoper. Die launische Cuzzoni wurde europaweit gefeiert, bekam die höchsten Gagen und verprasste alles wieder. Als Georg Friedrich Händel sie für teures Geld nach London engagierte, schickte er seinen Mitarbeiter, den Cembalisten Pier Giuseppe Sandoni, um sie in Italien abzuholen. Auf der langen Reise verliebten sich die Diva und der Tastenvirtuose ineinander und heirateten.

Anekdotische Fußnote

In der schillernden Biographie der Francesca Cuzzoni ist ihr Gatte kaum mehr als eine anekdotische Fußnote. Sandoni geriet schon bald in Vergessenheit. Zu Unrecht, findet die Cembalistin Nicoleta Paraschivescu, die gerne auf Entdeckungsreise in entlegene Musikbibliotheken geht. Zuletzt hatte sie mit ihrem Alte-Musik-Ensemble La Floridiana die reizende Musik der Haydn-Schülerin Marianna Martines wiederentdeckt und eingespielt. Jetzt widmet sie sich dem Werk von Pier Giuseppe Sandoni. Und was wir da zu hören bekommen ist wirklich bezaubernd und aller Ehren wert.

Innigkeit und fast liedhafte Schlichtheit

Im Zentrum der CD stehen drei Kammerkantaten von Sandoni, die vermutlich im Jahr 1727 entstanden sind. In seiner Londoner Zeit also, als er für Händels Opernunternehmen in der Royal Academy of Music arbeitete und frisch verheiratet war. Ob er sie für seine Gattin Francesca Cuzzoni komponiert hat, die bis zum dreigestrichenen C kam, oder für eine stimmlich weniger versierte Auftraggeberin, ist unklar. Denn diese Kantaten bestechen nicht durch Koloraturfeuerwerke à la Cuzzoni, sondern durch Innigkeit und fast liedhafte Schlichtheit. Die italienische Sopranistin Francesca Aspromonte singt diese Liebesklagen herzergreifend schön mit dezent eingesetztem Vibrato.

Folia mit 23 Variationen

Neben den Kantaten sind einige von Pier Giuseppe Sandonis Cembalowerken zu hören. Auf den Tasteninstrumenten war er ein Meister. Schon mit 13 Jahren wurde der Schüler von Giovanni Bononcini Organist in seiner Heimatstadt Bologna. Mit 17 wurde Sandoni Mitglied der berühmten Accademia Filarmonica. Und als Cembalosolist tourte er durch ganz Europa von Venedig, Wien, München und Amsterdam bis London. Aus Sandonis umfangreichen "Lektionen für Cembalo", von denen sogar Johann Sebastian Bach einige in sein "Clavier-Büchlein für Wilhelm Friedemann Bach" kopierte, hat Nicoleta Paraschivescu starke Stücke ausgewählt. Darunter eine aparte Ciaccona und eine hochbeindruckende Folia mit sage und schreibe 23 Variationen.

Eine absolut überzeugende Wiederentdeckung hat das Ensemble La Floridiana mal wieder gemacht. Pier Giuseppe Sandoni, der lange vergessene Mann im Schatten der Diva, hat unglaublich schöne und berührende Musik komponiert.

Pier Giuseppe Sandoni: Kantaten und Instrumentalwerke

Francesca Aspromonte (Sopran)
La Floridiana
Leitung: Nicoleta Paraschivescu
Label: deutsche harmonia mundi

Sendungsthema aus "Tafel-Confect" vom 29. Mai 2022, 12.05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player