BR-KLASSIK

Inhalt

Dvořák sorgt für Furore Erfolg mit Slawischen Tänzen

Berlin, 15. November 1878. Der deutsche Musikkritiker Louis Ehlert schreibt begeistert in der Berliner National-Zeitung über die Notenausgabe der "Slawischen Tänze" von Antonín Dvořák. Kommt nun endlich der Durchbruch für den bereits 37-jährigen Komponisten?

Antonín Dvorák: Slawische Tänze I (Op. 46, 1878 und Op. 72, 1886). Autograph: Handschriftliches Titelblatt der Urfassung für Klavier vierhändig (1878). | Bildquelle: picture alliance/akg-images

Bildquelle: picture alliance/akg-images

Das Kalenderblatt anhören

Auszug aus dem Artikel "Anton Dvorak" der Berliner National-Zeitung

"Wer dreißig Jahre  die Entwicklung zeitgenössischer Musik verfolgt hat, dem stellt sich ein eigenthümliches, wehmütiges Gefühl ein. Man hat so viel mit Viertel- und Achtelbegabungen zu thun, dass man zuletzt das Vertrauen zu jeder neuen Bekanntschaft verliert. Mißmutig vergraben unter einem Haufen von Novitäten saß ich eines Tages, als zwei Werke von einem unbekannten Komponisten meine ganze Aufmerksamkeit erregten."

Sturm auf die Musikalienhandlungen

Noch heute kann man die freudige Spannung spüren, mit der der renommierte Musikkritiker Louis Ehlert in den Noten der "Slawischen Tänze" geblättert haben muss. Da ist ein Riesen-Talent, eine Jahrhundertbegabung, ein Musiker, der das Zeug zur großen Karriere hat. Ehlerts euphorische Rezension bleibt nicht ohne Folgen. Ein "Sturm auf die Musikalienhandlungen" bricht los, Dvořáks Kompositionen werden zu Bestsellern. Es sind die guten, alten Gründer-Zeiten, in denen eigenständiges Musizieren zum bildungsbürgerlichen Ton gehört und Verlage mit gedruckten Noten viel Geld verdienen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Dvořák - Slavonic Dances, Op 46 - Kocsis | Bildquelle: Classical Vault 1 (via YouTube)

Dvořák - Slavonic Dances, Op 46 - Kocsis

Später Durchbruch Dvořáks

Als der für ihn bahnbrechende Aufsatz erscheint, ist Dvořák bereits 37 Jahre alt. Eine schier endlose Zeit hat er als Bratschist im Prager Orchester verbracht, er hat Symphonien und Streichquartette komponiert. Vieles davon für die Schublade. Der Durchbruch Dvořáks, dessen Werk plötzlich auch die Tür zum Konzertsaal offen steht, kommt spät, aber er kommt. 1878 liegt er sogar förmlich in der Luft. Deshalb hat der böhmische Metzgersohn seinen Erfolg nicht ausschließlich dem Engagement eines einzelnen Musikkritikers zu verdanken. Dennoch kann Louis Ehlert folgenden unschätzbaren Verdienst in Anspruch nehmen: "...dem wirklichen Talent die dunkle Zeit der Ruhmlosigkeit verkürzt zu haben".

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 15. November 2023 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player