BR-KLASSIK

Inhalt

Claude Vivier wird ermordet Tod eines Einzelgängers

Es ist im März 1983. Kein Drehbuchschreiber hätte die Geschichte besser erfinden können: Der 34-jährige franko-kanadische Komponist Claude Vivier ist seit einigen Monaten in Paris, um an einer Oper zu schreiben. Er kennt die internationale Szene. Bereits zum Studium war er etwa bei Karlheinz Stockhausen in Köln, steht in enger Verbindung zu den französischen Spektralisten um Gerard Grisey. Vivier ist auf gutem Weg, sich auch in Europa einen Namen zu machen. In seiner Heimatstadt Montreal ist er schon vielfach ausgezeichnet und mit Aufträgen bedacht. Doch dann kommt alles ganz anders.

Der kanadische Komponist Claude Vivier | Bildquelle: J.A. Billard

Bildquelle: J.A. Billard

Der Beitrag zum Anhören

Man findet Viviers Leichnam in seinem Pariser Atelier neben einer Skizze mit dem Titel "Glaubst Du an die Unsterblichkeit der Seele?": Das Werk handelt von einer Person namens Claude, die durch das nächtliche Paris irrt und in der Metro auf einen Fremden trifft. Nach kurzem Geplänkel sticht der Fremde seinem Gegenüber unvermittelt ein Messer direkt ins Herz – und genau an dieser Stelle bricht die Partitur ab.

"Glaubst Du an die Unsterblichkeit der Seele"?

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Claude Vivier - Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele (1983) (English Subtitles) | Bildquelle: Cmaj7 (via YouTube)

Claude Vivier - Glaubst du an die Unsterblichkeit der Seele (1983) (English Subtitles)

Zufall? Schicksal? Inszenierung?

Genauso singulär, befremdlich und mysteriös wie sein Tod scheint auch das gesamte Oeuvre von Claude Vivier. Seine Klangsprache passt irgendwie in keine Schublade. Stark beeinflusst ist Vivier von der Kultur und Musik aus Bali, Thailand und Japan, die er in Reisen kennenlernte. Er liebt den Gong als Instrument und sucht schon früh nach Trance und Transzendenz in seiner Musik. Und vor allem liebt er die menschliche Stimme, für die er gerne in einer erfundenen Sprache schreibt, in ewig dahinfließenden schwerelosen Linien – ohne Berührungsängste mit der vermeintlich banalen Dur-Moll-Tonalität.

Exzentrischer Lebenswandel

Claude Vivier war gewiss ein seltsamer Einzelgänger, einer mit exzentrischem Lebenswandel, vorzugsweise im Homosexuellen-Milieu, wie auch offenbar in seiner ominösen letzten Nacht am 7. März 1983: Als Täter wurde ein 19-jähriger Stricherjunge festgenommen. Die Seele von Claude Vivier lebt natürlich mit und in den knapp 50 hinterlassenen Werken unsterblich weiter, manche davon so rätselhaft wie Leben und Tod dieses entdeckungswürdigen Komponisten.

Claude Vivier: Lonely Child für Sopran und Orchester (1980)

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Claude Vivier: Lonely Child (1980) | Bildquelle: Wellesz Theatre. (via YouTube)

Claude Vivier: Lonely Child (1980)

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 07. März 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player