BR-KLASSIK

Inhalt

22. August 1944 - Peter Hofmann wird geboren Opernsänger und Rockmusiker

Nicht nur Klassikfans kennen ihn. Egal ob Rock- und Popmusik, Musical oder Oper – Peter Hofmann war vielseitig wie kaum ein anderer Sänger. Weltberühmt wurde der ehemalige Zehnkämpfer und Fallschirmspringer als Siegmund im Bayreuther "Jahrhundert-Ring", bevor er sich als "Phantom der Oper" einen Namen machte.

Opern- und Rocksänger Peter Hofmann bei seinem Auftritt als Preisträger in der ARD-Fernsehshow "Goldene Europa - Erfolge 83" anlässlich der Verleihung des begehrten Preises der Europawelle Saar in Saarbrücken am 05.10.1983. | Bildquelle: picture alliance / Jörg Schmitt

Bildquelle: picture alliance / Jörg Schmitt

Gerade der armen Sieglinde gönnt man einen solchen Zehnkämpfer und Fallschirmspringer von Herzen. Sobald Peter Hofmann den Siegmund verkörperte, umgab den Spross aus dem Geschlecht der Wälsungen die Aura eines durchtrainierten Sportlers mehr als die eines vitalen Naturburschen. Durch seine blendende Erscheinung und Ausstrahlung, aber auch durch anrührenden Gesang und intelligente Textgestaltung begeisterte der Blondschopf nicht nur die weiblichen Besucher der Bayreuther Festspiele zwischen 1976 und 1989.

Idealer Wagner-Interpret: Blonde Locken, athletische Statur, Charisma

Dem Siegmund-Debüt im "Jahrhundert-Ring" von Patrice Chéreau 1976 folgten Rollenporträts von Lohengrin und Parsifal, jeweils in der Regie von Götz Friedrich. Leonard Bernstein wählte den Tenor für seine "Tristan"-Aufnahme mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Peter Hofmann war über Engagements in Wuppertal und Stuttgart schnell an die renommiertesten Opernbühnen gekommen, nach London und Wien, Paris und New York, Chicago und Los Angeles.

Ich bin immer wieder hingerissen von der Musik, noch während man singt.
Peter Hofmann

Zwischen klassischer und populärer Musik

Aber er liebte auch Abenteuer: In riesigen Mehrzweckhallen trieb Peter Hofmann sich der Abwechslung halber in Gefilden der Unterhaltungsmusik herum, sang internationale Rock-Hits, deutschsprachige Songs und Elvis-Presley-Titel. Parallel dazu ließ Peter Hofmann sich über 300 Mal im "Phantom der Oper" feiern, dem Erfolgs-Musical von Andrew Lloyd Webber. Wer wollte da weiterhin in Schubladen denken?

Peter Hofmann als Siegmund in Wagners "Walküre"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Siegmund heiß' ich | Bildquelle: WagnerTetralogie (via YouTube)

Siegmund heiß' ich

Peter Hofmann: "Die Musik der Nacht" aus dem Musical "Phantom der Oper"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Die Musik der Nacht - Aus dem Musical " Das Phantom der Oper " | Bildquelle: 10Charly47 (via YouTube)

Die Musik der Nacht - Aus dem Musical " Das Phantom der Oper "

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 8.30 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören - oder Sie abonnieren unseren Podcast. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

    AV-Player