BR-KLASSIK

Inhalt

Heitor Villa-Lobos Etüden für Gitarre

Die Musik von Heitor Villa-Lobos ist ein tiefes und unmittelbares Bekenntnis zur Geschichte und Kultur Lateinamerikas, das er mit der europäischen Musiktradition verband und dabei spielt die Gitarre eine ganz besondere Rolle.

Abbildung einer akustischen Gitarre | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das starke Stück

Villa-Lobos - Etüden für Gitarre

Die "Douze Etudes pour la guitare" des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos gehören zu den wichtigsten Werken, die jemals für die Gitarre komponiert wurden. Sie stellen so etwas wie das Fundament der modernen Gitarrenliteratur dar. Die Stücke wurden durch die Freundschaft mit dem legendären spanischen Gitarristen Andrès Segovia angeregt, der auch ein Vorwort zur Druckausgabe 1953 beisteuerte. Komponiert wurde das Werk aber fast 25 Jahre früher: die Etüden sind um 1928 während des langen Aufenthalts von Villa-Lobos in Paris entstanden. Dennoch sind die Wurzeln dieser Musik zutiefst brasilianisch.

Heitor Villa-Lobos fühlte sich durch die akademische musikalische Ausbildung eingeengt. So brach er diese ab und lernte die brasilianische Volksmusik durch das Spiel mit Straßenkapellen kennen. In seinen Kompositionen verband er dann die Traditionen seiner Heimat mit den neuen Ideen und Klängen der modernen Welt. Daneben gab es aber noch ein weiteres wichtiges Vorbild für ihn: Johann Sebastian Bach.

Neue Wege für die Gitarre

Im späten 19. Jahrhunderts war es üblich, für die Gitarre meist kurze Einzelstücke zu komponieren - was dagegen fehlte, waren fundamentale Zyklen und größere, zusammenhängende Werke. Und genau das hat Villa-Lobos dem Gitarrenrepertoire mit den 12 Etüden gegeben - als Vorbilder dienten ihm nicht nur die berühmten Etüden op. 10 und op. 25 von Chopin, sondern auch Debussys "Douze Etudes pour piano" aus dem Jahr 1915. Villa-Lobos eröffnete der Gitarrenmusik neue Horizonte durch die raffinierte Nutzung der idiomatischen technischen Möglichkeiten des Instrumentes.

Musik-Info

Heitor Villa-Lobos: Zwölf Etüden für Gitarre solo. "Douze Etudes pour la guitare"

Johannes Tonio Kreusch, Gitarre
Label: Ariola Arte Nova Classics

Mehr Solomusik

    AV-Player