BR-KLASSIK

Inhalt

Oscars 2024 - Filmmusik Ludwig Göransson und Billie Eilish jubeln

Goldjungs für "Barbenheimer": Ludwig Göransson gewinnt für seinen Score zu "Oppenheimer" den Oscar für die "Beste Filmmusik" und Billie Eilish und ihr Bruder Finneas O'Connell nehmen für ihr "Barbie"-Lied den Oscar für den "Besten Song" mit nach Hause... - das war vorhersehbar, wirklich spannend waren aus musikalischer Sicht die Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm" und eine berührende Live-Performance.

Filmkomponist Ludwig Göransson mit seinem Oscar für die Musik zu "Oppenheimer" | Bildquelle: picture alliance / newscom | PAT BENIC

Bildquelle: picture alliance / newscom | PAT BENIC

Beste Filmmusik: "Oppenheimer"

Musik wie außer Kontrolle geratene Kettenreaktionen hat Ludwig Göransson für die Biographie des Kernphysikers Robert J. Oppenheimer, dem "Erfinder der Atombombe" geschaffen. Göransson gewinnt nach 2019 ("Black Panther") zum zweiten Mal einen Oscar. Und für "Oppenheimer" waren es letztlich sieben Goldjungen an diesem Abend - somit war er der erfolgreichste Film der diesjähren Academy Awards. Göransson dankte Regisseur Christopher Nolan für dessen Idee, der Geige im Score einen zentralen Platz zu geben, weil er so mit seiner Frau, der Geigerin Serena McKinney zusammenarbeiten konnte.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Fission | Oppenheimer OST | Bildquelle: Original Soundtrack (via YouTube)

Fission | Oppenheimer OST

Bester Filmsong: "Barbie" - "What was I made for?"

Das Oscar-nominierte Geschwisterpaar Billie Eilish und Finneas O'Connell auf den roten Teppich der Oscars 2024 | Bildquelle: picture alliance / Sipa USA | Sipa USA Billie Eilish O'Connell und ihr Bruder Finneas bei den Oscars 2024 | Bildquelle: picture alliance / Sipa USA | Sipa USA "Barbie" war gleich zweimal in der Song-Kategorie nominiert. Während das Publikum sich ziemlich einig war, dass Ryan Gosling mit seinen Ken-Song im pinken Glitzeranzug den größten Auftritt des Abends hatte, war es das Geschwister-Duo Billie Eilish O'Connell (22) und Finneas O'Connell (26), das schließlich den Oscar von den Kolleginnen Cynthia Erivo und Ariana Grande entgegennehmen durfte. "Ich hatte gestern einen Albtraum, in dem ich hier gestanden bin...", mit diesen Worten begann Billie Eilish ihre Dankesrede, verriet aber nicht, was da passiert ist, sondern brach schnell in lautes Lachen aus, um dann mit reichlich Tränen danke zu sagen: an die Academy, aber auch an ihre Chorlehrerinnen ("Sie mochten mich nicht, aber Sie sind gut in Ihrem Job") und an die beste Freundin aus Kindheitstagen.

Danke an meine beste Freundin Zoe, die mit mir Barbie gespielt hat.
(Billie Eilish)

Zum ersten Mal hatten Billie Eilish und Finneas O'Connell 2022 mit dem Bond-Song "No Time To Die" gewonnen. Ansonsten war "Barbie" übrigens einer der großen Verlierer an den Abend: Der Song-Oscar blieb der einzige bei zehn Nominierungen. Leer ging trotz sieben Nominierungen übrigens auch Bradley Coopers Leonard-Bernstein-Biografie "Maestro" aus.

Filmkomponist Kris Bowers gewinnt Dokumentar-Kurzfilm-Oscar

Ben Proudfoot und Kris Bowers, Regisseure des Kurzdokumentarfilms "The Last Repair Shop" mit zwei im Film porträtierten jugendlichen Musikerinnen bei der Oscarverleihung 2024 | Bildquelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com | AMPAS Komponist Kris Bowers hat zusammen mit dem kanadischen Regisseur Ben Proudfoot Regie bei "The Last Repair Shop" geführt. | Bildquelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com | AMPAS Während die Erfolge von Göransson und Eilish vorhersehbar waren, gab es eine große Überraschung aus Filmmusiksicht: Den ersten großen Moment eines Filmkomponisten bei der Oscarverleihung 2024 gab es nämlich in der Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm". Komponist Kris Bowers (bekannt für "The Green Book") hat zusammen mit dem kanadischen Regisseur Ben Proudfoot Regie bei "The Last Repair Shop" geführt. Der Film porträtiert eine Werkstadt in Los Angeles, in der ehrenamtliche Helfer Schul-Musikinstrumente kostenfrei warten. Sie ist die letzte Werkstatt dieser Art in den USA.

Musikunterricht erschafft nicht unglaubliche Musiker, sondern unglaubliche Menschen!
(Kris Bowers)

In seiner Dankesrede hielt Kris Bowers ein flammendes Plädoyer für solche Initiativen, für die Bereitstellung von Musikinstrumenten und für Musikunterricht an Schulen. "Der Film ist über die Heldinnen und Helden an Schulen, denen keiner ein Loblied singt, denen niemand dankt und die nicht gesehen werden. Heute Abend singen wir euch ein Loblied, wir danken euch und wir sehen euch".

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

The Last Repair Shop | 2024 Oscar-Nominated Documentary Short | Bildquelle: Los Angeles Times (via YouTube)

The Last Repair Shop | 2024 Oscar-Nominated Documentary Short

Indigene Osage-Nation mit Gänsehaut-Live-Performances

Musiker der Nation der Osage bei der Oscar-Verleihung 2024 | Bildquelle: picture alliance / Sipa USA Musiker aus der Nation der Osage auf dem roten Teppich. | Bildquelle: picture alliance / Sipa USA Die Oscars wollen diverser werden, tatsächlich waren die Hauptkategorien wieder realtiv "weiß". Nicht nur angesichts dessen war die Performance des nominierten Songs "Wahzhazhe" ("A Song for My People") aus "Killers of the Flower Moon" ein absolutes Highlight. Der Film von Martin Scorsese erzählt davon, wie vor hundert Jahren in Oklahoma skrupellose Geschäftleute systematisch indigene Familien aus der Nation der Osage ermordet haben, um an Öl zu kommen. Die drei Komponisten des Songs Scott George, Kenny und Vann Bighorse sind selbst Osage und sind zusammen mit der Hauptdarstellerin des Films, Lily Gladstone, die ersten Indigenen, die je für einen Oscar nominiert waren. "Wahzhazhe" ist der Name der Osage in ihrer eigenen Sprache und dieses bedeutsame Lied ist ein Zeichen ihres Überlebens. So kamen zehn Musikerinnen und Musiker aus den Reihen der Osage mit traditionellen Instrumenten und in traditioneller Kleidung auf die Bühne und sangen mit geschlossenen Augen als Gemeinschaft ihren Song - ein nahezu religiöser Moment, der mit seinem Tiefgang die naturgemäß auf schöne Oberflächen fokussierte Oscar-Gala fast schon überforderte.

Sendung: "Allegro" am 11. März 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Neu bei BR-KLASSIK

Mehr zum Thema

    AV-Player