BR-KLASSIK

Inhalt

Kammermusik in München – Studiokonzerte Saison 2019/2020

Renommierte Künstler und ungewöhnliche Programme erwarten Sie auch wieder in der Saison 2019/2020 der BR-KLASSIK-Studiokonzerte. Im traditionsreichen Studio 2 des Münchner Funkhauses eröffnet die Pianistin Cathy Krier die Saison mit Musik von Rameau, Janácek, Debussy, Bartók und Ligeti.

Studio 2 - Studiokonzert | Bildquelle: BR/Nadja Pfeiffer

Bildquelle: BR/Nadja Pfeiffer

Die Pianistin Cathy Krier kommt aus einer Nation, die musikalisch kaum wahrgenommen wird: aus dem Großherzogtum Luxemburg. Sie eröffnet die Saison mit einem Klavierabend und präsentiert französische, tschechische und ungarische Klaviermusik. Der aus München stammende Cellist Daniel Müller-Schott begeistert seit über zwei Jahrzehnten das Publikum als vielseitige Musikerpersönlichkeit. Zur historischen Feier am Tag der Deutschen Einheit 2018 und in memoriam an seinen Lehrer Mstislaw Rostropowitsch spielte er am Brandenburger Tor Musik von Bach. Und Bach verwebt er auch bei seinem Studiokonzert mit weiteren Solostücken von Henze, Kodály oder Crumb. Nicht erst der 100. Geburtstag von Mieczysław Weinberg im Jahr 2019 war dem Geiger Linus Roth und seinem Klavierpartner José Gallardo Anlass, sich diesem weitgehend vergessenen Komponisten zu widmen. Einen musikalischen Kontrapunkt zu Weinberg setzen die beiden Musiker beim Studiokonzert mit der berühmten "Kreutzer-Sonate" von Beethoven. Die ägyptische Sopranistin Fatma Said brennt für die Oper, aber auch für das Lied. Im Studiokonzert stellt sie dies mit Kompositionen von Ravel, Debussy oder Weill, aber auch mit arabischen Liedern auf vielfältige Weise unter Beweis. Begleitet wird sie dabei vom Pianisten Eric Schneider. Sowohl der spanische Klarinettist Pablo Barragán als auch das Novus String Quartet aus Korea haben 2012 erfolgreich beim ARD-Musikwettbewerb teilgenommen. Pablo Barragán erhielt einen Sonderpreis, das Novus String Quartet erspielte sich den 2. Preis. Im Studiokonzert treten sie nun in ihren Identitäten als Quartett und Solist auf, um dann gemeinsam im Quintett Musik von Claude Debussy und Robert Fuchs zu interpretieren.

Zwei Konzerte mit aktuellen Preisträgern des ARD-Musikwettbewerbs 2019 aus den Kategorien Violoncello, Fagott, Klarinette und Schlagzeug beschließen traditionell die Saison.

Die BR-KLASSIK-Studiokonzerte 2019/2020 sind auch im Abonnement erhältlich.

Konzert-Termine

Anschauen und anhören

    AV-Player