BR-KLASSIK

Inhalt

MITTAGSMUSIK - THEMA DER WOCHE Modern Way Of Vintage Sound - Cole Porter mit Mitch Winehouse & der Thilo Wolf Big Band

Er gehört zu den größten Broadway-Komponisten und Songwritern der US-amerikanischen Popular Music: Cole Porter, dessen Geburtstag sich am 9. Juni 2021 zum 130. Mal jährte. Dieser Tage erschien eine neue CD mit Songs des Großmeisters. Aufgenommen haben sie der britische Swing-Sänger Mitch Winehouse, die deutsche Jazz-Sängerin Caroline Kiesewetter und die Thilo-Wolf-Big-Band aus dem fränkischen Fürth.

Cole Porter | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Zahl- und zeitlos sind seine Melodien, unwiderstehlich und unvergesslich. Die Welt kennt sie, viele davon sind berühmter als sein Name: Cole Porter, Songwriter und Songtexter, einer der herausragenden Meister des Musicals und der vom Jazz beeinflussten Popular Music. "Kiss me, Kate", "Can-Can" und "Anything Goes" sind seine größten Broadway-Erfolge. Fred Astaire hat Songs daraus auf der Bühne getanzt und gesungen, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Shirley MacLaine und viele, viele andere haben sie für den Nightclub und Konzertsaal als Jazz-Standards adaptiert.

"Swinging Cole Porter"

Anlässlich des 130. Geburtstages von Cole Porter am 9. Juni dieses Jahres haben der britische Swing-Sänger Mitch Winehouse aus London und der deutsche Pianist, Arrangeur und Big-Band-Leader Thilo Wolf aus Fürth ein Album eingespielt: "Swinging Cole Porter" ist es betitelt und versammelt vierzehn bekannte und weniger bekannte Songs des Großmeisters, darunter zwei Duette mit der Jazzsängerin und Schauspielerin Caroline Kiesewetter. Für zusätzliche "Frauenpower" sorgt Béatrice Kahl an der Hammond-Orgel.

London Connection

Album "Swinging Cole Porter" | Bildquelle: © Wavehouse Entertainment Album "Swinging Cole Porter" | Bildquelle: © Wavehouse Entertainment Mitchel "Mitch" Winehouse wurde 1950 in London geboren. Mit Frank Sinatra, Tony Bennett und vielen anderen Croonern als Vorbild startete er bereits als Twen eine semi-professionelle Gesangskarriere. Doch der Erfolg blieb zunächst aus. "Ich sang so gut, dass ich ein Taxifahrer wurde", kommentierte Mitch mit typisch trockenem Humor seine musikalischen Anfänge. Erst viel später ermutigte ihn seine Tochter, es wieder zu versuchen und Aufnahmen zu machen. Amy - Amy Winehouse - heißt seine Tochter, die phänomenale, tragisch-große Soul- und Jazz-Sängerin, die 2011 - noch keine dreißig Jahre alt - vernichtet von Alkohol und anderen Drogen verstarb. Die Biographie "Meine Tochter Amy", die ihr Vater verfasste, las Thilo Wolf während einer Urlaubszeit in San Francisco und Miami. Die Faszination war so groß, dass Thilo Wolf sogleich die "London Connection" knüpfte und ein gemeinsames musikalisches Projekt initiierte. Das Album "Swinging Cole Porter", das daraus resultierte, präsentiert Evergreens in renovierter, neuer Einkleidung. Mitch Winehouse brachte die Intention auf den Punkt:

Gemeinsam wollten wir Jazz-Klassiker und weniger bekannte Nummern Cole Porters so präsentieren, dass die Frische und Eleganz, die sie in der Zeit ihrer Entstehung entfaltet haben, ins Heute transportiert werden. Man könnte sagen, wir haben einen Modern Way of Vintage Sound geschaffen, der deutlich macht, wie zeitlos die Musik Cole Porters ist.
Mitch Winehouse

Mit der Formel vom "Modern Way of Vintage Sound" als Motto stellen wir im Thema der Woche der Mittagsmusik die Ende September erschienene CD "Swinging Cole Porter" in Kostproben jeden Tag vor.

MODERN WAY OF VINTAGE SOUND - COLE PORTER MIT MITCH WINEHOUSE & DER THILO WOLF BIG BAND - DIE MUSIK IM THEMA DER WOCHE IM ÜBERBLICK:

Montag
Cole Porter: "It's All Right With Me"
Cole Porter: "I Get A Kick Out Of You"

Dienstag
Cole Porter: "I Love Paris" (Duett mit Caroline Kiesewetter)
Cole Porter: "Easy To Love"

Mittwoch
Cole Porter: "I Concentrate On You"

Donnerstag
Cole Porter: "I've Got You Under My Skin"
Cole Porter: "Let's Fall In Love" (Duett mit Caroline Kiesewetter)

Freitag
Cole Porter: "Night And Day"

    AV-Player