BR-KLASSIK

Inhalt

18. November 1772: Louis Ferdinand von Preußen wird geboren Umschwärmt und genial

Schloss Friedrichsfelde bei Berlin, 18. November 1772. Prinz Louis Ferdinand von Preußen wird geboren. Sein Onkel ist Friedrich der Große, der mit der Flöte. Seine Tante ist die Herzogin und Komponistin Anna Amalia. Und auch er, der Neffe, Prinz Louis Ferdinand von Preußen, liebt die Musik. Vor allem das Klavier. Stundenlang kann er darauf spielen.

Fotografie eines Schabkunstblattes von Andreas Geiger nach einem Gemälde von Josef von Grassi | Bildquelle: Beethoven-Haus Bonn

Bildquelle: Beethoven-Haus Bonn

Mit seiner Virtuosität beeindruckt Louis Ferdinand sogar Ludwig van Beethoven. Dieser ist so begeistert, dass er dem Prinzen sein Drittes Klavierkonzert widmet.

Er spielt gar nicht königlich oder prinzlich, sondern wie ein tüchtiger Klavierspieler!
Beethoven über Louis Ferdinand

Ein Star mit blonden Locken und feinen Gesichtszügen

Prinz Louis Ferdinand ist ein Star seiner Zeit. Bewundert wegen seiner Karriere beim preußischen Militär. Umschwärmt wegen seiner blonden Locken und feinen Gesichtszüge. Aus seinen Affären macht der Prinz kein Geheimnis. Und dass er gern feiern geht und sich oft verschuldet – sei's drum. In den Berliner Salons ist der charismatische Adelige jedenfalls gern gesehen, dort tauscht er sich aus mit Literaten und Philosophen. Und präsentiert schließlich auch eigene Kompositionen. Sein Quintett op. 1 "gehört offenbar unter die besten Arbeiten, welche vorzügliche Meister in dieser Gattung geliefert haben". So steht es in der "Allgemeinen Musikalischen Zeitung".

Musikalischer Wettkampf zwischen Dussek und dem Prinzen

Der Komponist Johann Ladislaus Dussek | Bildquelle: Scherl/SZ Photo Der Pianist und Komponist Johann Ladislaus Dussek | Bildquelle: Scherl/SZ Photo Besonders verbunden fühlt sich der Prinz zum böhmischen Pianisten Johann Ladislaus Dussek. Beide werden unzertrennlich. Dussek gibt Louis Ferdinand Kompositionsunterricht und reist in seiner Entourage mit. Abends wird üppig getafelt. Der Adjutant des Prinzen erinnert sich: "Ausgewählte Speisen und guter Wein, besonders Champagner. Neben dem Prinzen stand ein Piano. Eine Wendung und er fiel in die Unterhaltung mit Tonakkorden ein, die dann Dussek auf einem anderen Instrument weiter fortführte. So entstand oft zwischen beiden ein musikalischer Wettkampf."

Tragisches Ende

Doch die musikalische Freundschaft der beiden findet ein jähes Ende. Im Oktober 1806 ist Prinz Louis Ferdinand Kommandeur einer preußischen Vorhut. Sie soll Napoleons Truppen aufhalten. Beim Gefecht in Saalfeld wird Prinz Louis Ferdinand tödlich verwundet. Er ist 33 Jahre alt. Robert Schumann wird ihm später ein musikalisches Denkmal setzen: mit "Variationen zu vier Händen über ein Thema von Prinz Louis Ferdinand von Preußen".

Louis Ferdinands Klavierquintett Opus 1

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Louis Ferdinand von Preussen - Op. 1 - Piano Quintet in C minor | Bildquelle: ComposersbyNumbers (via YouTube)

Louis Ferdinand von Preussen - Op. 1 - Piano Quintet in C minor

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 18. November 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    AV-Player