BR-KLASSIK

Inhalt

19. September 1781 - Nannerl soll heiraten Mozarts Rat an seine Schwester

Seit zwei Wochen plagt sich Nannerl bereits mit einer kostspieligen Badekur und nur im Schneckentempo geht es aufwärts. Deshalb gibt Wolfgang Amadeus Mozart seiner kranken Schwester einen gut gemeinten Rat. Doch der stößt nicht bei allen Familienmitgliedern auf Zustimmung.

Maria Anna Mozart "Nannerl" | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Was heute geschah zum Anhören

"Ma très chère souer, glaub mir, in allem Ernste, dass das beste für dich ein Mann wäre. Und eben deswegen, weil es sehr Einfluss auf deine Gesundheit hat, wünschte ich von Herzen, dass du bald heiraten könntest."

Bruder Wolfgang schmiedet Zukunftspläne

Familienporträt”, (Maria Anna und Wolfgang Amadeus am Klavier, Vater Leopold mit Violine, an der Wand Porträt der Mutter Anna Maria). Stahlstich nach dem Gemälde, 1780/81, von Johann Nepomuk della Croce. | Bildquelle: picture-alliance/dpa Familienporträt”: Maria Anna und Wolfgang Amadeus am Klavier, Vater Leopold mit Violine. | Bildquelle: picture-alliance/dpa So schreibt Wolfgang Amadeus Mozart an seine kranke Schwester Nannerl. Keine Frage, auch Nannerl würde gerne heiraten, nicht nur wegen der Gesundheit. Immerhin hat sie gerade ihren 30. Geburtstag gefeiert und müsste in diesem Alter zu jener Zeit längst schon unter der Haube sein. Einen potentiellen Ehemann hätte sie auch an der Hand: Franz Armand d'Ippold, K.u.K.-Hauptmann und Direktor eines Kollegiums in Salzburg. Und an den Plänen für eine gesicherte Zukunft in Wien schmiedet Bruder Wolfgang. Seine Auftragslage ist nicht übel, gerade komponiert er voller Tatendrang "Die Entführung aus dem Serail".

"Du würdest hier Geld genug verdienen, zum Beispiel in Privatakademien zu spielen und mit den Lektionen. Durch das Einkommen deines Mannes, durch dein eigenes und durch das meinige können wir schon auskommen und vergnügt zusammen leben". Wolfgang Amadeus Mozart an seine Schwester Nannerl

Vater Leopold verweigert die Zustimmung

Wo ist also der Haken? Der Haken hat einen Namen und steht den Geschwistern Mozart eigentlich sehr nahe: Vater Leopold. Erst schleppt der Sohn Constanze Weber an – ein flatterhaftes Weib – und nun auch noch das Nannerl. Für sie bevorzugt Leopold jemanden mit großem Finanzpolster. Als Nannerls Verehrer um ihre Hand anhält, weist Leoplold Mozart den Antrag schroff ab. Als Wolfgang seine Constanze heiraten möchte, verweigert Leopold zunächst die Zustimmung. Das Heiratsverbot prallt jedoch an Wolfgang ab: 1782 ehelicht er Constanze. Der Vater schmollt und feiert nicht mit. Nannerl heiratet ebenfalls zwei Jahre später. Allerdings nicht ihren Geliebten, sondern einen älteren Witwer, der fünf Kinder mit in die Ehe bringt. Leopold Mozart hat ihn ausgewählt.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 8.30 Uhr und um 16.40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören - oder Sie abonnieren unseren Podcast. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

    AV-Player