BR-KLASSIK

Inhalt

Frank Zappa wird geboren Anarcho-Rocker und Varèse-Fan

Baltimore, 21. Dezember 1940: Frank Zappa wird geboren. Grenzen interessierten ihn wenig. Auf dem Gebiet der Rockmusik war er genauso zuhause wie in den Gefilden der Neuen Musik. Einen Nr.1-Hit schrieb er nie. Trotzdem zählt er zu den originellsten Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Frank Zappa | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Das Kalenderblatt zum Anhören

So kannte die Welt Frank Zappa: als coolen Anarcho-Rocker und provokanten Bürgerschreck. Doch was seine Groupies nicht wussten: Frank Zappa war ein Rock-Star wider Willen. "Ich hatte nie vor, Rockmusik zu schreiben", äußerte er sich einmal. "Ich wollte ernsthafte Musik für Konzerthallen komponieren, aber mir war klar, dass niemand die aufführen würde. Darum kam ich auf den Gedanken, eine Band zusammenzustellen."

Zappas Idol war Edgar Varèse

Nicht Elvis Presley oder Little Richard waren die Idole des jungen Frank Zappa, sondern der amerikanische Avantgarde-Komponist Edgar Varèse. Mit dreizehn Jahren hatte er eine LP von ihm im Plattenladen entdeckt. "Wir hatten einen Plattenspieler mit schmiedeeisernen Füßen", erinnert sich Zappa. "Ich lenkte die Nadel auf den Beginn von 'Ionisation'. Ich habe eine nette katholische Mutter, die Rollschuhrennen liebt. Edgar Varèse war nicht gerade ihr Fall. Mir wurde verboten, diese Platte jemals wieder im Wohnzimmer zu spielen."

Begeisterung für das Ensemble Modern

Trotz Verbot: Der Liebe zur experimentellen Avantgarde blieb Zappa sein Leben lang treu, ja er führte geradezu ein Doppelleben. Auf der einen Seite der freakige Rockstar, auf der anderen Seite der verkopfte Komponist komplizierter Orchestermusik. Für die fand er immer wieder prominente Interpreten. Bei Kent Nagano und dem London Symphony Orchestra zeterte er noch öffentlich über "verstimmte Passagen und mangelnde rhythmische Koordination". Besser ging es mit dem Ensemble Intercontemporain und Pierre Boulez, "dem ich ganz besonders danke für die akkurate Ausführung der Killertriolen auf Seite 8!" Wirklich begeistert war Zappa aber erst vom Ensemble Modern, mit dem er kurz vor seinem Tod das Kult-Album "The Yellow Shark" produzierte. "Wie sich die Gruppe voller Hingabe der Genauigkeit verschrieben hat – das nimmt einem wirklich den Atem!"

Aus "The Yellow Shark"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Frank Zappa - The Yellow Shark Dance | Bildquelle: rockxtc (via YouTube)

Frank Zappa - The Yellow Shark Dance

Machte Webern Witze?

Einen Nummer-1-Hit hat Frank Zappa als Rockstar nie gelandet. Immerhin landete der Song "Bobby Brown" von 1979 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf vorderen Plätzen der Top Ten. Und so ist "The Yellow Shark" vielleicht sein eigentliches Vermächtnis. Natürlich war diese Musik nie die Speerspitze der Avantgarde. Stellenweise klingt sie so, als würde Anton Webern Witze erzählen. Aber genau dieses Schrullige ist ihre Stärke. Denn niemand hat die Grenze zwischen U und E auf so subversive Weise zum Einsturz gebracht wie Frank Zappa.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 12:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 21. Dezember 2023 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (3)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Freitag, 22.Dezember, 08:42 Uhr

Gerhard Nowack

Zappa

Zappa hat nicht nur Rockmusik und Avantgarde interpretiert, er hat sich mit fast jedem seiner Alben eine Musikrichtung ausgeguckt, sie ausgelotet, kopiert, persifliert und sie letztlich verbessert. Das ist schon eine Leistung. Vor allem hat er es geschafft immer eine Gruppe von Musikern zusammenzustellen, die in der Lage waren, die jeweiligen Notwendigkeiten der Musikrichtung, als auch die oftmals bizarren Vorstellung von Frank Zappa in geniale und hörbare Musik umzusetzen. Eine echte Leistung, die es so selten gegeben hat.

Donnerstag, 21.Dezember, 21:32 Uhr

Ulrich

Hitparade

Tut mir leid, ich habe nie die Gedanken beim Zappahören gehabt das er Hitparadenmusik gemacht haben müsste. Dazu fehlt mir die die Journalistenausbildung

Donnerstag, 21.Dezember, 19:43 Uhr

mcfrogbrain

FZ

Vielen Dank für Ihren Artikel und die damit verbundene Ehrung eines der größten (und verkannten) Musikgenies des vergangenen Jahrhunderts. Viele kannten ihn, fast alle leider nur in Verbindung mit "Bobby Brown".....sehr schade. Herr Zappa wird von seinem Stern wohlwollend Kenntnis genommen haben.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player