BR-KLASSIK

Inhalt

Karlheinz Stockhausen wird geboren Zu Hause in der Zukunft

Mödrath, 22. August 1928: Der Komponist Karlheinz Stockhausen wird geboren. Nein, der berühmteste Komponist der Avantgarde hat weiß Gott keine glückliche Kindheit. Die Mutter leidet unter einer Psychose, bildet sich schon bei Karlheinz' Geburt ein, ihr Baby sei vertauscht worden. Später zieht sie sich immer mehr zurück, spricht mit dem Radio, versucht schließlich vor den Augen des vierjährigen Karlheinz, aus dem Fenster zu springen. Von da an sieht er sie nur noch in der Nervenheilanstalt, in der Zwangsjacke.

Karlheinz Stockhausen | Bildquelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com

Bildquelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com

Das Kalenderblatt zum Anhören

Stockhausens Vater ist Lehrer – und ein fanatischer Jäger. Er tritt der NSDAP bei, glaubt an Heldentum und deutsche Ehre, fordert von seinen Kindern bedingungslose Unterwerfung. Karlheinz wird in ein Internat gesteckt, während der Vater für Hitler in den Krieg zieht. 1944 fällt er an der Ostfront. Da ist auch die kranke Mutter schon tot. Die Nazis betrachteten ihr Leben als "unwert", deportierten sie nach Hadamar und ermordeten sie in der Gaskammer. Mit 17 Jahren ist Karlheinz Stockhausen Vollwaise.

Stockhausens Motto: "Furchtlos weiter"

Kein Wunder, dass Stockhausen nie zurückblicken wollte, sondern immer nur voraus. "Furchtlos weiter", war sein Wahlspruch. Jedes Stück sollte völlig neu klingen, und auf jeden Fall ganz anders als die Musik der Vätergeneration. Stockhausens Zuhause war die Zukunft, der ferne Horizont, das Weltall. So wurde er zur Galionsfigur der Avantgarde. Und: Welcher Tonsetzer schrieb schon ein "Helikopter-Streichquartett"? Und welcher andere zeitgenössischer Komponist wurde zur Hauptfigur einer Graphic Novel?

Kindheit in Kunst verwandelt in der Oper "Donnerstag" aus "Licht"

Erst mit 50 wandte er sich doch noch um und wagte den Blick zurück – ein einziges Mal. Im ersten Akt seiner Oper "Donnerstag" aus "Licht" von 1980 erzählt Stockhausen die Kindheit der Hauptfigur Michael. Da gibt es einen Vater, der Lehrer ist und im Krieg fällt. Es gibt eine Mutter, die nach einem Selbstmordversuch in die Klinik kommt und vom Arzt getötet wird. Und es gibt Michael, der eine Prüfung vor einer Jury ablegt – als Sänger, Trompeter und Tänzer. Michael besteht mit Bravour, das Examen wird zum Triumph. Und eine beklemmende Kindheit hat sich in Kunst verwandelt.

Stockhausens "Gesang der Jünglinge" – mit Erklärung des Meisters

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Gesang der Jünglige - Karlheinz Stockhausen | Bildquelle: Polar Music Prize (via YouTube)

Gesang der Jünglige - Karlheinz Stockhausen

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 12:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 22. August 2023 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

Mehr zum Thema

Neu bei BR-KLASSIK

    AV-Player