BR-KLASSIK

Inhalt

Beginn einer steilen Karriere Pavarottis großer Tag in London

London, 02. Juni 1966: Luciano Pavarotti wird zum König der hohen Cs – als Tonio in Donizettis "Regimentstochter". In einer der Arien dieser Oper muss der Tenor gleich neunmal das hohe C treffen. Pavarotti schafft das. Diese Großtat war der Anfang seiner Unsterblichkeit.

Luciano Pavarotti | Bildquelle: picture-alliance/Schroewig

Bildquelle: picture-alliance/Schroewig

Was heute geschah zum Anhören

Das Royal Opera House in Covent Garden ist gut besucht. Der Abend verspricht, heiter zu werden. Eine Opéra-comique von Gaetano Donizetti steht auf dem Spielplan: "La fille du régiment" – "Die Regimentstochter". In der weiblichen Hauptrolle die australische Sopranistin Joan Sutherland, ein Star am Opernhimmel und auf der ganzen Welt gefeiert. An ihrer Seite singt, noch am Anfang seiner Karriere, ein italienischer Tenor, gerade 30 Jahre alt: Luciano Pavarotti. Das Publikum ist gespannt und kritisch: Na, wie der sich wohl macht? Die Rolle des Tonio ist schließlich ganz besonders heikel. In der Arie "Ah mes amis" muss der Tenor gleich neun Mal das hohe C treffen. Bislang hat das noch keiner perfekt geschafft.

Schlauer Trick des Dirigenten

Auch der junge Pavarotti ist unsicher, ob er der Partie gewachsen ist. Da greift Dirigent Richard Bonynge in die Trickkiste. Er versichert dem Tenor in den Proben, dass er die Arie einfach einen Halbton tiefer transponiert habe. Das C sei in Wirklichkeit ein H. Pavarotti, der kein absolutes Gehör hat, glaubt ihm. Soweit die Anekdote. Dann der Moment der Wahrheit. Gegen Ende des ersten Aktes tritt Luciano Pavarotti auf, in Soldatenuniform. Von Unsicherheit keine Spur. Wie selbstverständlich interpretiert er die Arie. Seine helle, strahlende Tenorstimme erfüllt den Raum. Und die hohen Cs? Er trifft sie alle.

Der Beginn von Pavarottis Ruhm

Das Publikum ist außer sich vor Begeisterung. Was für eine Rekordstimme! Was für ein Ausnahmetenor! Luciano Pavarotti, der König der hohen Cs! Pavarottis Triumph spricht sich herum an den großen Opernhäusern. Im gleichen Herbst gibt der Tenor sein Debüt an der Mailänder Scala, ein Jahr später in San Francisco, dann an der New Yorker Met. Es ist der Beginn einer steilen Karriere. Den Beinamen "König der hohen Cs" wird er behalten.

Pavarotti und Sutherland im Tonstudio

Ein Jahr nach seinem gefeierten Debüt als Tonio ist Pavarotti wieder in London, diesmal im Tonstudio. Dort nimmt er mit Joan Sutherland und der Besetzung aus Covent Garden eine Gesamteinspielung der "Regimentstochter" auf. Seine legendären Cs sind für die Nachwelt verewigt.

Luciano Pavarotti singt "Ah mes amis"

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Luciano Pavarotti. La Fille du Regiment. G. Donizetti. | Bildquelle: José Navarro-Forcada (via YouTube)

Luciano Pavarotti. La Fille du Regiment. G. Donizetti.

Was heute geschah

Unsere Reihe "Was heute geschah" zu bemerkenswerten Ereignissen der Musikgeschichte können Sie auch um 7:40 Uhr, um 13:30 Uhr und um 16:40 Uhr auf BR-KLASSIK im Radio hören. Weitere Folgen zum Nachhören finden Sie hier.

Sendung: "Allegro" am 02. Juni 2023 ab 06:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (1)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.

Samstag, 03.Juni, 12:56 Uhr

Littorio Tommasini

Pavarotti

Superb gesungen

    AV-Player