BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven

Freiheit über alles

7. Kindeswohl 1816-1819 - Beethoven hat pädagogische Ambitionen

Fotografie einer anonymen Daguerrotypie | Bildquelle: Beethoven-Haus Bonn

Bildquelle: Beethoven-Haus Bonn

Freiheit über alles - Ludwig van Beethoven

Kindeswohl

Der Achten Symphonie sind kaum noch bedeutende Werke gefolgt. Beethoven steckt in einer Schaffenskrise: Wie soll es weitergehen in der neuen Epoche? Er verfolgt ein ganz anderes Projekt: Die Erziehung seines Neffen. Aus dem neunjährigen Karl will er einen bedeutenden Menschen machen. Doch der erbitterte Kampf mit der Mutter fordert seinen Tribut…

Während dessen komponiert Beethoven wenig, aber einige große, kühn konzipierte Werke: den Liederkreis An die ferne Geliebte, die "Hammerklaviersonate". Er beginnt die "Diabelli-Variationen" und die Missa solemnis.

Bildquellen

Für die Bereitstellung von Bildmaterial bedanken wir uns herzlich beim Beethoven-Haus Bonn.

1816-1819: Beethovens Leben in Bildern

Mehr zum Thema

    AV-Player