BR-KLASSIK

Inhalt

Beethoven

Freiheit über alles

10. Es muss sein! 1825-1827 - Streichquartette für die Ewigkeit

4. Satz, Partiturskizze, Autograph | Bildquelle: Beethoven-Haus Bonn

Bildquelle: Beethoven-Haus Bonn

Freiheit über alles - Ludwig van Beethoven

Es muss sein!

Eine Oper, ein Oratorium, die Zehnte Symphonie: Beethoven hat große Pläne. Zunächst aber komponiert er drei Streichquartette für den russischen Fürsten und Beethoven-Liebhaber Nicolai Galitzin (opp. 127, 132 und 130). Immer weiter über die bisherigen Grenzen hinaus reichen seine Visionen, bis ein Kritiker nur noch "chinesisch" versteht. Beethoven hat nun Feuer gefangen, noch zwei weitere Quartette (opp. 131 und 135) folgen, ohne Auftrag: Es muss sein!

Unterdessen setzt er seinen Neffen seelisch immer mehr unter Druck. Es kommt zur Tragödie. Und im Winter 1826 bricht eine schon lange schwelende Krankheit aus. Die Ärzte kämpfen um sein Leben …

Bildquellen

Für die Bereitstellung von Bildmaterial bedanken wir uns herzlich beim Beethoven-Haus Bonn.

1825-1827: Beethovens Leben in Bildern

Mehr zum Thema

    AV-Player